Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     
Archiv:
Religion aktuell
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

hagalil.com

Search haGalil

Newsletter abonnieren
e-Postkarten

Bücher / Morascha
Koscher leben...

 

 

Der Babylonische Talmud
in Auswahl und Übertragung von Jakob Fromer

TALMUD, das Lernen, genauer die Lernung, bezeichnet im eigentlichen Sinne das Studium der Tora, des Pentateuch. Im übertragenen Sinne versteht man unter Talmud ein Werk, in dem das Ergebnis dieses Studiums niedergelegt ist.

Der babylonische Talmud, ein Werk des nachbiblischen frühen Judentums, bildet neben der hebräischen Bibel die Grundlage der Synagoge. Der ursprünglich knapp gefasste Text wurde im Laufe der Zeit durch Kommentare erweitert. Neben den Regeln, die das Leben normieren, steht Erzählgut in Form von Legenden, Gleichnissen und Sprüchen, ferner erbaulicher Vortrag und Gebet. Jüdisches Leben vieler Jahrhunderte spiegelt sich im Talmud wider.

Jakob Fromer, Herausgeber dieses Bandes, gibt mit seiner kommentierten Auswahl in komprimierter Form Einblick in das Wesentliche talmudischer Dialektik. Die Originalausgabe erschien 1924 unter dem Titel "Der babylonische Talmud in Auswahl. Übertragen von Jakob Fromer" in Berlin bei Brandus, 580 S., 2 Bd., Ln. m. Vergoldung.

Bei Paul Cassirer, Berlin, war schon 1920 Jakob Fromers "Der Talmud. Geschichte, Wesen und Zukunft" herausgekommen. Noch früher machte sich Fromer als Herausgeber der Lebensgeschichte des Philosophen und Aufklärers Salomon Maimon (1753 - 1800) einen Namen. In Biluty bei Lodz geboren, kannte er das russische Ghetto, ebenso wie Maimon, aus eigener Erfahrung.
Siehe hierzu auch Jakob Fromer: "Vom Ghetto zur modernen Kultur. Eine Lebensgeschichte". Charlottenburg 1906 und 1911.

In der Einleitung zur Maimonschen Biographie schrieb Fromer: "Wer eine ethnologische Sensation erleben will, muss nicht erst in ferne Weltteile schweifen. Dazu genügt schon eine Tagereise von Berlin. Man braucht nur die russische Grenze zu überschreiten, um einen der zivilisierten Welt fast unbekannten Menschenschlag voller Rätsel und Wunder zu finden".
Mit seiner Einführung bereitet Fromer den Leser umsichtig auf die Welt vor, die er kennen lernen wird, und man muss ihm beipflichten, wenn er den Text, den er darbietet, "ein einzigartiges, kulturhistorisches und menschliches Dokument" nennt, das "stets eine monumentale Bedeutung haben" wird. Zweifellos hat er durch seine Ausgabe Maimons Lebensgeschichte einem breiteren Leserkreis überhaupt erst zugänglich gemacht. Er hat aber keine auf Handschriften gestützte kritische Ausgabe vorgelegt, sondern die Erstausgabe benutzt und dem ersten Herausgeber, Karl Philipp Moritz, große Versäumnisse angelastet, die er in unangemessener Beflissenheit zu verbessern suchte...
>>> Salomon Maimons Lebensgeschichte. Mit einer Einleitung und mit Anmerkungen neu herausgegeben von Jakob Fromer. München bei Georg Müller o. J., 1911.

BuchverlagDer babylonische Talmud in Auswahl
Eine Lizenzausgabe erschien im Komet Verlag, Frechen © 2000, Alle Rechte vorbehalten, ISBN 3-933366-66-6, Originalausgabe: EUR 15,00; Sonderausgabe: EUR 7,95

[BESTELLEN]

http://www.hagalil.com/judentum/avoda-sara/daf-2b.htm


In 12 Bänden: Der Babylonische Talmud
Übersicht: Talmud
Zum Inhaltsverz.: Judentum / Jahaduth

Nachrichten: Jüdische Religion aktuell

hagalil.com 02-02-05


Fragen an die Rebbezin...
Archivsuche:

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2010... © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved